ABUS Privest – Sicherheit für Haus und Wohnung gibt den Bewohnern ein Rund-um gutes Gefühl und ist mit der ABUS Anlage ganz einfach zu erreichen.
Das System eignet sich hervorragend zum Selbsteinbau und wird in verschiedenen Varianten angeboten. Als klassische Einbruchssicherung verfügt es über eine Funk-Alarmanlage und mehrere zusätzlichen Optionen, die bei Einbruch, Feuer und Wasserschäden warnen.
Das Warnsystem von ABUS verzichtet dabei komplett auf Kabel und ist speziell für den Do-it-yourself-Bereich konzipiert.
Überblick
Das individuelle Funk-Alarmsystem von ABUS
ABUS Privest ist ein individuelles Funk-Alarmsystem, welches perfekt auf die Wohnsituation abgestimmt werden kann.
Der leichte Einbau erfordert keinen Fachmann und die zuverlässige Technik sowie die einfache und sprachgestützte Bedienung machen das Alarmsystem zum idealen Produkt für die perfekte Sicherheit.
Das System lässt sich problemlos erweitern und wird mit der Kosten-App zum Helfer in Sachen Sicherheit rund um das Haus. Zahlreiche Module und Einzelkomponenten sorgen für eine flexible Anpassung an die Gegebenheiten vor Ort und die jeweiligen Lebensumstände.
Das GSM Modul ermöglicht die Übertragung von Vorkommnissen auch überall dort, wo kein Telefonanschluss vorhanden ist.
Funktionsweise und Ergänzungen
Bei diesem System von ABUS gehören aufwendige Installationen und langwierige Montagearbeiten der Vergangenheit an. Eine ausführliche Live-Installationsanleitung und die mitgelieferte Bedienungsanleitung vereinfachen den Einbau und die Inbetriebnahme.
Durch den Funkbetrieb wird praktisch auf das Verlegen von Kabeln verzichtet und auch offene Wände müssen hier schon lange nicht mehr sein. Die Überwachungslösung von ABUS kommt ohne aufgebrochene Wände und Kabelkanäle aus und wird lediglich mit ein paar Schrauben befestigt.
Zudem verfügen die Melder und Bedienteile über eine eigene Stromversorgung. Lediglich ein Telefonanschluss sollte schon vorhanden sein. Die Programmierung erfolgt am besten am PC oder Laptop.
Zeitsparend und unkompliziert kann die Alarmanlage mit Hilfe von Konfigurations-Software und USB-Kabel selbst am Rechner vorgenommen werden. Auch bei einem Umzug oder Erweiterungen muss die Alarmanlage nicht entsorgt werden, die einzelnen Module ziehen einfach mit um.
Erreicht wird diese Rund-um-die-Uhr-Sicherheit durch die spezielle Technik der Rauchmelder, Öffnungsmelder und Bewegungssensoren. Diese sind hochsensibel und geben Veränderungen im Raum sofort weiter.
Sie erkennen austretendes Wasser ebenso wie ungewöhnliche Rauchentwicklungen oder Öffnungsversuche an Fenster und Haustür.
Durch ein entsprechendes Funksignal an die Alarmzentrale werden die zuvor eingespeicherten Telefonnummern angerufen und die Aktionen auf das eigene Handy weiter geleitet.
In regelmäßigen Abständen wird dabei der Zustand zwischen Melder und Zentrale abgeglichen. Der Funkkontakt selbst bleibt auf das Nötigste beschränkt. Damit werden auch nur geringe Emissionen freigesetzt.
Bei nachlassender Batterie wird außerdem ein Hinweis an die zentrale gesendet.
Funktionen
Zu den integrierten Funktionen gehören neben den unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen auch die verschiedenen Einstellungen hinsichtlich der Alarmmodi.
So kann zwischen Sirene und Anrufaufschaltung zu einer beliebigen Telefonnummer gewählt werden oder der Eigentümer erhält eine Nachricht per SMS oder Email.
Zudem lassen sich wahlweise Melder deaktivieren oder dazu schalten. Sollte der Inhaber der Anlage einmal durch Einbrecher gezwungen werden, das System abzuschalten, wird ein Geheimcode aktiviert und der Alarm trotzdem ausgelöst.
Vorteile
- Die Anlage ist professionell und zuverlässig
- Energieversorgung ist auch bei Stromausfall gewährleistet
- Hochwertige Verarbeitung
- Verschiedene Konfigurationen und Zugriffsberechtigungen möglich
- Erweiterbar durch zusätzliche Module
- Sirene inklusive
- Unbefugter Zugriff wird durch PIN-Eingabe verhindert
- Wasserschäden und Feuer werden ebenfalls erkannt
Module für ABUS Privest
Flexibel wird das Alarmsystem durch die verschiedenen Module. Die ABUS Funk-Alarmzentrale wächst praktisch mit und kann ein Leben lang der Wohnsituation angepasst werden.
Erweiterbar ist das System sowohl mit Öffnungs- und Bewegungsmeldern als auch mit speziellen Rauch- oder Wassermeldern. Auch diese lassen sich leicht selbst installieren.
Das Angebot reicht dabei vom Funk-Erschütterungsmelder bis zu Privest Funk-Öffnungsmelder und Rauch- und Hitzemeldern.
GSM Modul
Dieses optionale Zusatzmodul sorgt für den perfekten Betrieb auch dann, wenn kein Telefonanschluss vorhanden ist.
Da die Signale über die Telefonleitung zur Leitstelle, einem Nachbarn oder auf das Handy weitergeleitet werden, ist eine Telefonleitung Grundvoraussetzung für den reibungslosen Betrieb.
Mit einer eigenen Sim-Karte im Modul wird jetzt die Übertragung auch über das Mobilfunknetz möglich. Dieser zweite Übertragungsweg gibt ebenfalls ausreichend Sicherheit, um Alarmmeldungen zu senden.
Überall dort, wo kein Telefonanschluss vorhanden ist, wird das GSM Modul zur perfekten Alternative für die ABUS Funkalarmanlage. Die SIM-Karte selbst wird einfach in das Modul eingelegt und funktioniert wie eine Standard-Handykarte.
Ausführungen und Komplettset
Im Prinzip besteht die Funkalarmanlage aus:
- einer optische Alarmierung an der Hauswand
- der Funkalarmzentrale
- verschiedenen Meldern
- Bedienelementen.
Perfekter Schutz in einem, wird besonders durch ein Komplettset erreicht. Das Privest Funkalarm Basis Set bietet mit seiner Kombination aus Privest Funk-Alarmanlage mit Funk-Öffnungsmelder und Funk-Bewegungsmelder ein komplettes Einsteigerpaket.
Die leichte Montage der Anlage ist hier ebenso gewährleistet wie das einfache Einrichten. Die verschiedenen Sets zeichnen sich durch eine komfortable Bedienung per App und einem aktiven Einbruchschutz in Verbindung mit mechatronischen Fenster- und Türzusatzsicherungen aus.
Mit der Funkalarmanlage Secvest hat ABUS eine weitere Ausführung im Angebot. Die wohl am meisten verkaufte Funkalarmanlage bietet insgesamt 48 Funkzonen und zahlreiche Komponenten für die perfekte Sicherheit.
Vorteile in Verbindung mit Überwachungsakameras
In Verbindung mit Überwachunskameras kann man zudem gleich optisch erkennen, was gerade zu Hause passiert. Mit einer speziellen Kamera lassen sich sowohl im innen- wie auch im Außenbereich alle Vorgänge kontrollieren.
Der Anschluss erfolgt dabei ebenfalls wieder drahtlos über die Funkalarmzentrale. Auch hier lassen sich wieder mehrere Kameras problemlos dazu schalten.
Bezugsquellen für ABUS Alarmanlagen
Funkalarmanlagen von ABUS selbst sind bei Fachhändlern und im Internet erhält. Insbesondere bei Amazon erhält man eine gute Übersicht über die verschiedenen Produkte, Ausführungen und Preise.
Folgende Geräte sollen einmal kurz vorgestellt werden:
Das Privest Basispaket von ABUS, weiß, FUAA30000
Dieses Basis-Set bietet den perfekten Schutz für die Sicherheit in Haus, Geschäft und Wohnung. Die Alarmierung ist dabei auf drei unterschiedliche Arten wie Telefonanruf, integriertem Summer oder externer Sirene möglich.
Das Basis-Set zeichnet sich durch eine einfache Selbstmontage sowie eine hohe Funk-Reichweite aus.
Das Set wird inklusive dieser Elemente geliefert:
- Funk-Alarmzentrale
- Funk-Bewegungsmelder
- Funk-Öffnungsmelder und
- Funk-Fernbedienung
Das Basis-Set lässt sich bei Bedarf jederzeit flexibel erweitern. Insgesamt 32 Funk- und eine Draht-Zone sorgen hier für eine gute Übertragung.
Umfassender Schutz vor vielen Gefahren wird über den integrierten Signalgeber gewährleistet.
Im Lieferumfang sind außerdem ein Steckernetzteil, 6 Akkus, eine Installations-DVD sowie eine Bedienungsanleitung, Befestigungsschrauben und ein Telefonanschlusskabel enthalten.
ABUS Smartvest Basisset FUAA35000A 38835
Bei der Smartvest Funk-Alarmanlage erfolgt sowohl die Installation und als auch die Bedienung über eine kostenlose App für Tablet oder Smartphone.
Die Installation selbst ist durch die vorkonfigurierten Komponenten sehr einfach. Auch hier entfällt das aufwendige Verdrahten und Bohren.
Die Benachrichtigungen können über die integrierte 90dB starke Sirene oder über App und E-Mail erfolgen.
Insgesamt verbindet die Smartvest Funk-Alarmanlage bis zu vier IP Kameras und insgesamt 32 Funk-Komponenten. Damit wird sie zum Mittelpunkt bei der Sicherheit in den eigenen vier Wänden.
Attraktive Home-Automation-Funktionen sorgen hier für die perfekte Rund-um-Sicherheit. Praktisch alle Funkmelder vom Rauchmelder bis zum Wassermelder lassen sich über eine kostenlose App konfigurieren und auf dem Smartphone oder Tablet ansehen.
Meldungen über Veränderungen kommen damit genauso sicher zum Nutzer wie ein ausgelöster Alarm. Auch weitere Einstellungen wie eine Anwesenheitssimulation können bequem darüber vorgenommen werden.
Das integrierte Hygrometer misst Änderungen der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit und reagiert auf Hitze oder Nässe. Der Alarm selbst wird wiederum durch eine sehr laute 90dB Sirene oder über E-Mail und App angezeigt.
Die einfache Selbstmontage wird durch vorkonfigurierte und schnelle Plug&Play-Installation erleichtert.
Dabei wird die Zentrale über ein 5V-Netzteil mit den verschiedenen Funkmeldern verbunden, und das alles ohne zu bohren und zu verdrahten. Der mobile Zugriff ist zudem von überall her über die kostenlose App möglich.
Im Lieferumfang sind folgende Systemteile enthalten:
- die Zentrale mit App
- eine Fernbedienung
- fünf Öffnungsmelder
- vier Funksteckdosen
- eine Außensirene
- fünf Rauchwarnmelder
- zwei Kameras
- drei Bewegungsmelder
Zubehör
Zubehör, wie die praktische Funksteckdose ermöglichen die Aufschaltung von weiteren elektronischen Geräten. Der Betrieb wird entweder vollautomatisch über eine App oder nach dem persönlichen Zeitplan gesichert.
Damit lässt sich zudem eine Anwesenheitssimulation realisiert oder der Kaffeeautomat wird schon vor dem Aufwachen angestellt.
Weiteres Zubehör wie der Rauchmelder und Wassermelder sorgen auch hier für viel Sicherheit. So lassen sich die Privest-Funkrauchmelder perfekt in das Alarmsystem integrieren und informieren über Gefahren, auch wenn gerade niemand vor Ort ist.
Dass auch Wasser großen Schaden anrichten kann, merkt man meist erst, wenn undichte Schläuche an der Waschmaschine oder offene Wasserhähne für eine Überschwemmung sorgen.
Das Alarmsystem der ABUS Anlage erkennt auch diese Gefahr und sendet eine Warnung aus.
Die Privest ist außerdem mit einem Panikknopf ausgestattet. Damit lässt sich im Notfall schnell Hilfe holen.
Tipps
Sicherheit wird auch bei der Montage der Anlage selbst großgeschrieben. Alle Komponenten sind praktisch so befestigt, dass eine Sabotage nicht möglich ist.
Fazit
ABUS Privest ist das perfekte System für die Sicherheit in Haus und Wohnung. Die einfache Montage, zuverlässige Technik und das Funksystem machen das Alarmsystem auch für den Hobbyhandwerker erschwinglich.
Erweiterungen sind durch die vielen Module ebenso einfach möglich.
Das System erkennt Manipulationen und unerlaubte Entfernungsversuche und meldet diese sofort weiter.
Die Energieversorgung wird durch eine leistungsfähige Lithium-Batterie gesichert, und auch ohne Batteriewechsel ist eine lange Laufzeit garantiert. Auch durch leere Batterien ausgefallene Melder werden vom System erkannt und daraufhin Meldungen erstattet.
Bei Stromausfall wird die Zentrale durch eingebaute Batterien auch weiterhin mit Energie versorgt, ein Ausfall der Anlage durch Stromausfall ist praktisch nicht möglich.